Deeskalationstrainings & Konfliktmanagement

Mit unseren Deeskalationstrainings gelangen Sie zu mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen und aggressiven Personen im Büro oder am Telefon

 

Kennen Sie Situationen in denen Konflikte mit aufgebrachten, verzweifelten oder aggressiven Menschen entstehen? In unserem Deeskalationstraining lernen Sie, wie Sie am Arbeitsplatz mit solchen Stresssituationen umgehen und wie Sie solche Gespräche deeskalieren können.

Übergreifendes Trainingsangebot

Unser Angebot an Trainings deckt die Bandbreite vom Verständnis der Kommunikation bis hin zu Gegenwehr bei handgreiflichen Übergriffen durch eine zweite Person ab. Unsere Trainer/-innen bringen entsprechende Qualifikationen und Erfahrungen mit. Unsere Auswahl an Trainings stellt für Sie ein Rahmen eines Angebots dar, welches in Absprache mit der Trainerin/ dem Trainer direkt auf Sie individuell abgestimmt wird.

Unsere Deeskalationstrainings sind auf Unternehmen, Bildungseinrichtungen & Behörden ausgerichtet und wichtiger Bestandteil des Stiller Alarm Sicherheits- und Alarmierungssystems.

Wir bieten Ihnen speziell zugeschnittene Trainingsmodule in Form von Seminaren und Webinaren an.

Vor Ort-Seminar

Theorie und Praxis vereint

Beschreibung

Im Deeskalationstraining geht es um Maßnahmen und Methoden (verbaler und nonverbaler Natur) zur Verhinderung oder Unterbrechung direkter Gewaltausübung in Konflikt- und Gewaltsituationen. Dadurch ist die Abwendung von Schäden für die Konfliktparteien möglich. Jede Konfliktsituation ist anders und doch stecken Verhaltensmuster dahinter. Um diese zu verstehen, steigen wir in die Grundlagen der Konflikttheorie ein und decken mögliche Konfliktpotenziale und -auslöser auf.

In Kleingruppen- und Einzelarbeit finden Praxisübungen zum lösungsorientierten Agieren in (aktuell) herausfordernden Arbeitssituationen statt.

In den zwei Tagen lernen, verstehen und erfahren Sie den professionellen Umgang mit Konflikten, Aggressionen und Gewalt im eigenen Arbeitsumfeld. Damit tragen Sie maßgeblich zur Erhöhung des Schutzes der Mitarbeiter/-innen vor Eskalationen und Übergriffen bei.

Inhaltliche Schwerpunkte

Grundlagen der Konflikttheorie:

  • Konfliktdefinition, -arten, -ebenen, Ursachen und Anzeichen von Konflikten
  • Konfliktauslöser
  • Eskalations- und Deeskalationstreppe
  • Konfliktdynamik: Konfliktzirkularität und Eskalationsstufen

Aufdecken möglicher Konfliktpotenziale und -auslöser:

  • Verständnis für einen möglichen Gewaltkreislauf und Deeskalation
  • Grundlagen der konfliktlösenden Kommunikation
  • Grundlagen der nonverbalen Kommunikation im Konflikt
  • Reflexion der eigenen Konfliktfähigkeit
  • Stressbewältigung und Selbstregulation
  • Empathie und Sensibilisierung für die eigene Rolle und die des Gegenübers
  • Widerständen und Blockaden wirksam begegnen mithilfe von bewährten Konfliktlösungsmethoden
  • Konfliktansprache: Steuerung der Gesprächsstruktur/-dynamik, Nutzung von Fragetechniken

Praxis zum lösungsorientierten Agieren in aktuellen herausfordernden Arbeitssituation:

  • Erproben von neuem lösungsorientierten Verhaltensrepertoire in herausfordernden und/ oder konfliktbehafteten Situationen
  • Erfahrbare Lösungsstrategien (Rollenspiel und Körperintelligenz)

Methoden

Theoretischer Input, Kleingruppen- und Einzelarbeit, Selbsterfahrung, Coaching im Gruppenkontext, Interventionsmethoden aus dem Coaching & dem Psychodrama

Seminarvarianten

2-Tages-Seminar: Präsenz-Seminar

TN-Zahl

Max 12 Personen

Trainerin

Jeanette Deloch
Jeanette Deloch

Beschreibung/ Ziele

Die Teilnehmenden verbessern für mögliche, und sicher seltene, Gefährdungssituationen im Publikumsverkehr ihre Strategien und Selbstsicherheit. Sie lernen, mit Störern erfolgreicher umzugehen und dabei ihre eigene Ausgeglichenheit immer mehr zu behalten. Weiterhin vertiefen sie Ihre Fähigkeiten ihres Kommunikationsverhaltens zur Vermeidung einer Eskalation. Sie sind in der Lage potentielle Gewaltsituationen frühzeitig zu erkennen und ihre Handlungsfähigkeit in konfliktträchtigen Situationen aufrecht zu erhalten. Zudem erlernen sie weitere Methoden sich verbalen und insbesondere körperlichen Angriffen zu entziehen.

Mögliche inhaltliche Schwerpunkte

  • Deeskalative Kommunikationsformen
    • KAO Methode – Notfalltechnik bei verbalen Angriffen
  • Gewaltprävention, ein realistisches Ziel?
    • Entstehung von Gewalt
    • Durchbrechen der „Gewaltspirale“
    • Das „Beziehungskonto“
  • Umgang mit eigenen Ängsten
  • Grundlagen der Körpersprache in Konfliktsituationen
    • de-eskalative Körpersprache
  • Grenzen der eigenen Wahrnehmung kennen und entgegenwirken
  • Signale der Sicherheit/ Unsicherheit – Die „Pinizzotto Studie“
    • Gefahren frühzeitig erkennen
    • Entwicklung des sogenannten Gefahrenradars
  • Persönliche Distanzen und ihre Besonderheiten
  • Die Situation vor dem verbalen/tätlichen Angriff
    • Erkennen und situationsgerecht Handeln
  • Kennen und trainieren einfacher Techniken zur Selbsthilfe
  • Nutzen und Grenzen von Alarmsystemen „Stiller Alarm“
  • Praktische Trainings/ Sequenztraining
    • Rituale der Sicherheit
    • aggressive Gesprächssituationen
    • Situationstrainings
    • Umgang mit Alarmsystemen

Methoden

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Sequenz- bzw. Gesprächstraining, Feedback

Seminarvariante

1-2-Tages-Seminar: je 9:00 – 15:30 Uhr

TN-Zahl

Max: 12 Personen

Trainer

Marco Winzer
Marco Winzer

Beschreibung

„Konflikte sind stressig, es sei denn…“ – „Ich weiß was zu tun ist …“ – mithilfe des DiSG®-Modell, werden Konflikte „typengerecht“ gelöst.

„Same same but different…“ Wir Menschen sind alle sehr unterschiedlich und doch irgendwie gleich. Wir sind alle „alles“ und gleichzeitig zeigen wir je nach Situation bestimmtes Verhalten häufiger.

Auf einer Skala von 0 bis 10 „Wie sehr stressen Sie Konflikte?“, „Was genau stresst Sie in diesen Konfliktsituationen?“ „Woran erkennen Sie, dass Sie sich professionell in Konflikten verhalten?“ „Wie könnten Konflikte weniger stressig für Sie sein?“

Mithilfe dieses Persönlichkeitsmodells können Sie die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen in Konflikten kennenlernen und neue individuelle Handlungsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Persönlichkeiten in den Konflikten entwickeln und ausprobieren.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Das DISG-Persönlichkeitsmodell im Überblick und dessen Nutzen
  • Grundlagen unterschiedlicher Verhaltensstile
  • Das eigenen Verhalten reflektieren und verstehen
  • Konfliktverhalten der unterschiedlichen Typen kennenlernen
  • Eigenes Konfliktverhalten reflektieren
  • Neues Konfliktlösungsrepertoire aufbauen und nutzen
  • Persönlicher Aktionsplan zur Konfliktlösung mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen erstellen u. nutzen

Methoden

Theoretischer Input, Kleingruppen- und Einzelarbeit, Selbsterfahrung, Coaching im Gruppenkontext, Interventionsmethoden aus dem Coaching & dem Psychodrama

Seminarvariante

2-Tages-Seminar: Präsenz-Seminar

TN-Zahl

Max: 10 Personen

Trainerin

Jeanette Deloch
Jeanette Deloch

Beschreibung

Sicheres und kompetentes Kommunizieren am Telefon ist nahezu für alle Branchen unabdingbar. Die Kommunikation kann der Kundenberatung oder auch dem Austausch mit Kollegen, o.A. dienen. Souveränes Agieren und klare Wirksamkeit am Telefon ist hilfreich, um Informationen zu erhalten bzw. weiterzugeben, den ersten Eindruck des Unternehmens zu vermitteln und bestenfalls dabei Konflikte zu vermeiden und gezielt Beratung zu leisten. Das ist am Telefon manchmal gar nicht so einfach. Dazu brauchen Sie Mitarbeiter, die den professionellen Umgang mit dem Telefon gelernt haben.

Inhaltliche Schwerpunkte

Telefonieren – die etwas andere Art zu kommunizieren:

  • Herausforderungen der Kommunikation am Telefon
  • Erfolgsfaktoren der Kommunikation am Telefon

Kommunikationsstrategien am Telefon:

  • Gesprächsphasen am Telefon
  • Einsatz der Sprache, Körperhaltung und Stimmführung am Telefon
  • Austausch von bisher angewandten individuellen Strategien
  • Identifizierung der „Reizformulierungen u. Killerphrasen“, welche zu Kommunikationsstörungen führen können
  • Widerständen am Telefon nutzerorientiert begegnen
  • Gemeinsame Lösungsansätze für die Herausforderungen in der Kommunikation am Telefon entwickeln und diese mit probaten Kommunikationstechniken verknüpfen
  • Umgang mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen

Praxistransfer:

  • Fallbearbeitung mit Feedback: Telefonsituationen zuerst in Kleingruppen und dann im Plenum „durchspielen“

Methoden

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Interventionsmethoden aus dem Coaching & dem Psychodrama, Coaching im Gruppenkontex

Seminarvariante

1-Tages-Seminar: Präsenz-Seminar oder Online-Live-Seminar

TN-Zahl

Max. 12 Personen

Trainerin

Jeanette Deloch
Jeanette Deloch

Webinare

Sparen Sie Zeit und gehen Sie online

Beschreibung/ Ziele

Unter Stress Entscheidungen zu treffen ist eine besondere Herausforderung. Sich rein auf die Emotionen als Ratgeber für die Entscheidungsfindung zu verlassen, reicht oft nicht aus. Für gute Entscheidungen braucht es in den meisten Fällen einen kühlen Kopf und die richtige Methode und Technik der Entscheidungsfindung.

Im diesem Workshop werden theoretische als auch praktische Methoden, die den Teilnehmern helfen sollen, ihre Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung unter Stress zu verbessern, vermittelt.

Zudem werden Strategien zur Konfliktlösung, welche im Rettungsdienst oder der 110 genutzt werden, gezeigt.

Nach dem Seminar haben Sie ein Verständnis dafür, was in Stresssituationen passiert, wie wir ticken und was dabei hilft, auch in Stresssituationen klug zu entscheiden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Grundlagen der Entscheidungsfindung

  • Die Psychologie des Entscheidens.
  • Entscheidungskiller – die Angst vor Fehlern und den Konsequenzen.
  • Fehlerkultur und Fehlermanagement.
  • Meine Grundausstattung für Entscheidungen – ein Selbstcheck.
  • Gefühl – Emotionen – Intuition. Was überwiegt?
  • Welche Rolle spielen Ziele für die Entscheidung?
  • Was hindert uns an der Entscheidungsfindung?
  • Wichtige Fragen bei einfachen, komplexen und komplizierten Entscheidungen.
  • Komplexität reduzieren
  • Entscheidungs-Checklisten

Die systematische Problemlösung

Methoden der Entscheidungsfindung

  • Unterschiedliche Methoden und Techniken kennenlernen.

Rationale Methoden vs. Intuitive Methoden

  • Unterbewusstsein und Bauchgefühl aktivieren.

Entscheidungen leicht gemacht

  • Entscheidungen mit Herz und Verstand
  • Allein oder Gruppenentscheidung?
  • Entscheidungsfallen erkennen und vermeiden

Methoden

Theoretischer Input, Erfahrungsaustausch, Breakoutsessions, Fallbeispiele

Seminarvarianten

Online-Live-Seminar: 90 – 180 Minuten

Firmen Live Webinar

Termine und Preise auf Anfrage

Trainer

Marco Winzer
Marco Winzer

Beschreibung

In unserem Impulsworkshop „Selbstregulierung – emotional abgrenzen in Konfliktsituationen“ erhalten Sie geballtes, wertvolles Wissen, wie Sie sich in Konfliktsituationen selbst regulieren und somit emotional abgrenzen können.

Methoden

Referenteninput, Fragen und Antworten

Seminarvarianten

Online-Live-Seminar: ca. 1,5 Stunden

Firmen Live Webinar

Termine und Preise auf Anfrage

Trainerin

Jeanette Deloch
Jeanette Deloch

Beschreibung

Sicheres und kompetentes Kommunizieren am Telefon ist nahezu für alle Branchen unabdingbar. Die Kommunikation kann der Kundenberatung oder auch dem Austausch mit Kollegen, o.A. dienen. Souveränes Agieren und klare Wirksamkeit am Telefon ist hilfreich, um Informationen zu erhalten bzw. weiterzugeben, den ersten Eindruck des Unternehmens zu vermitteln und bestenfalls dabei Konflikte zu vermeiden und gezielt Beratung zu leisten. Das ist am Telefon manchmal gar nicht so einfach. Dazu brauchen Sie Mitarbeiter, die den professionellen Umgang mit dem Telefon gelernt haben.

Inhaltliche Schwerpunkte

Telefonieren – die etwas andere Art zu kommunizieren:

  • Herausforderungen der Kommunikation am Telefon
  • Erfolgsfaktoren der Kommunikation am Telefon

Kommunikationsstrategien am Telefon:

  • Gesprächsphasen am Telefon
  • Einsatz der Sprache, Körperhaltung und Stimmführung am Telefon
  • Austausch von bisher angewandten individuellen Strategien
  • Identifizierung der „Reizformulierungen u. Killerphrasen“, welche zu Kommunikationsstörungen führen können
  • Widerständen am Telefon nutzerorientiert begegnen
  • Gemeinsame Lösungsansätze für die Herausforderungen in der Kommunikation am Telefon entwickeln und diese mit probaten Kommunikationstechniken verknüpfen
  • Umgang mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen

Praxistransfer:

  • Fallbearbeitung mit Feedback: Telefonsituationen zuerst in Kleingruppen und dann im Plenum „durchspielen“

Methoden

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Interventionsmethoden aus dem Coaching & dem Psychodrama, Coaching im Gruppenkontex

Seminarvariante

1-Tages-Seminar: Online-Live-Seminar oder Präsenz-Seminar

TN-Zahl

Max. 12 Personen

Trainerin

Jeanette Deloch
Jeanette Deloch

Unsere Trainer

Jeanette Deloch

Kurzportrait

  • Jeanette Deloch, *1973
  • Diplom-Kauffrau (FH) Schwerpunkt Immobilien | seit 2012 selbständige Team- und Führungskräfteentwicklerin
  • Studium der Psychologie/ Belegung untersch. Seminare an der TU-Berlin
  • Business-Coach ( V.I.E.L Coaching+Training, Hamburg)
  • Verhaltens-und Kommunikationstrainerin (artop-Institut an der Humboldt-Universität, Berlin)
  • Psychodrama-Practitioner (Psychodrama Forum, Berlin)
  • DiSG®-Persönlichkeitstrainerin (GEDAM, Sulzfeld)

Marco Winzer

Kurzportrait

  • Marco Winzer, *1980
  • Polizeihauptkommissar a.D.
  • 20 Jahre Polizeierfahrung u.a. in einer Spezialeinheit, als Einsatztrainer und Trainer für Sozialkompetenzentwicklung und Führungskräftetrainer an der Fachhochschule der Polizei
  • Trainer für Deeskalations- und Konfliktmanagement
  • Coach für Persönlichkeitsentwicklung, Business-Coach (BZTB)
  • Hypnose-System-Coach
  • TMA-Talent Experte
Kontakt

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Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Nicola Maiburg, Nadine Becker &
Steven Kaiser
Vertrieb

T: +49 30 – 814526 500
vertrieb@stilleralarm.de

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