Schläge und Tritte: Mann verprügelt Jobcenter-Mitarbeiter

Wut auf die Behörde? Ein 27-jähriger Mann ist im Jobcenter in Augsburg ausgerastet. Ein Mitarbeiter musste ins Krankenhaus.

27.09.2018 – Prügelattacke in Augsburger Jobcenter.

Am Vormittag wurde ein 24-jährigen Jobcenter-Mitarbeiter (Landkreis Augsburg) zusammengeschlagen. Die Behörde, die für die Auszahlung von Hartz-IV-Leistungen zuständig ist, hat ihren Sitz in der Hermanstraße in der Innenstadt.

Der 27-jähriger Täter betrat nach Polizeiangaben gegen 8.45 Uhr das Büro des Mitarbeiters und schlug ihn ohne Ankündigung sofort zu Boden. Anschließend trat er mehrmals auf den Jobcenter-Mitarbeiter ein. Den Angaben zufolge erlitt das Opfer mehrere Verletzungen im Gesicht und musste im Krankenhaus behandelt werden. Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes, der das Jobcenter bewacht, konnten den Angreifer festhalten und übergaben ihn der Polizei.

Laut dem Polizeisprecher Stefan Faller ist bislang nicht bekannt, weswegen der Mann so ausgerastet ist. Dies ist Gegenstand der laufenden Ermittlung. Möglicherweise war ihm ein Antrag nicht genehmigt worden.

Quelle


In Jobcentern und anderen öffentlichen Verwaltungen kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen und Übergriffen durch angespannte, aggressive oder gar verzweifelte Kunden und Besucher. Stiller Alarm Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen im Büro und unterwegs im Außendienst maßgeblich zu erhöhen. Mehr erfahren.

 

Veranstaltungen