Die Gewalt gegen Beamte steigt in Hessen an

Messerstiche, Schläge, Hammerattacke: Gewalt gegen Beamte nimmt zu

Auch Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Jobcenter-Mitarbeiter sehen sich immer öfter Aggressionen ausgesetzt. „Die Respektlosigkeiten gegen Vollzugsbeamte nehmen zu“, sagte Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU).

Eine Statistik zeigt eine Zunahme von Tätlichkeiten gegen Beamte in hessischen Gefängnissen.

Das Innenministerium berichtet von vermehrten Tätlichkeiten gegen Polizisten. Im Vorjahr seien es fast 3500 Angriffe gewesen, im Jahr davor waren es annähernd 3100. „Oftmals spielen da die zu bedauernde Respektlosigkeit und auch Imponiergehabe eine wichtige Rolle.

Diese Angriffe können wir nicht akzeptieren, und sie lassen sich auch nicht rechtfertigen“, sagte Innenminister Peter Beuth (CDU).

Quelle

Veranstaltungen