Zahl der Angriffe auf Jobcenter-Mitarbeiter steigt

Die Angriffe auf Mitarbeiter im Saarbrücker Jobcenter nehmen zu. Nach Angaben des Jobcenters gab es im vergangenen Jahr sechs Attacken.

Bei den sechs Attacken im Jahr 2019 haben zwei Mitarbeiter des Saarbrücker Jobcenters Verletzungen erlitten. Die Angriffe sind laut Arbeitsagentur auch ein „Ausdruck einer sich verändernden Gesellschaft“.

Zudem verzeichnete das Jobcenter 37 Fälle von Beleidigungen und Drohungen. Auffällig sei mittlerweile eine Verschiebung von Beleidigungen hin zu Bedrohungen. Negativer Höhepunkt: Im vergangenen Jahr erforderte eine Bombendrohung sogar einen Großeinsatz der Polizei. Die meisten der täglich 1000 Kundenkontakte verlaufen jedoch konfliktfrei ab, betont das Jobcenter.

Quelle

Veranstaltungen
  • Keine Veranstaltungen