Finanzbeamte können bald per Mausklick Hilfe rufen

Einführung von Stiller Alarm in den Finanzämtern in Baden-Württemberg

Finanzbeamte in Baden-Württemberg bekommen voraussichtlich bis Jahresende an ihren Arbeitsplatzrechnern ein Notrufprogramm installiert. Damit können sie Hilfe herbeirufen, sollte ein Besucher renitent werden. Das gab der Vorsitzende des Innenausschusses im Landtag von Baden-Württemberg, der CDU-Abgeordnete Karl Klein, am Mittwoch in Stuttgart bekannt.

Die Software mit dem Namen «Stiller Alarm» bietet die drei Alarmstufen «Hilfe», «Polizei» und «Amok» und kann zusätzlich als Brandalarm genutzt werden. Klein begründete die Einführung damit, dass Mitarbeiter von Finanzämtern immer wieder massiv eingeschüchtert würden. Überlegungen, den Zugang zu Finanzämtern durch allgemeine Ausweiskontrollen zu beschränken, seien hingegen derzeit nicht vorgesehen.

Pressemitteilung des Landtags von Baden-Württemberg

Quelle

Veranstaltungen
  • Keine Veranstaltungen